Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexwarrior
13:15 alexwarrior hat ein Thema kommentiert Leitungswasser:  Wer sein Auto verkaufen möchte, sollte auf eine transparente Abwicklung achten. Dank moderner Plattformen lassen sich mehrere Angebote vergleichen, um den besten Preis zu erzielen. Ein klarer Kaufvertrag und eine sichere Bezahlung sorgen dafür, dass der Verkauf ohne Probleme abläuft.
toljaafanasevxi7
11:41 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Coole Uhren:  Danke, das klingt super – genau das, was wir brauchen!
vovasmirnovdb9132
11:41 vovasmirnovdb9132 hat ein Thema kommentiert Coole Uhren:  Hallo, wir standen genau vor demselben Problem und haben dann auf diese Plattform gesetzt: https://www.dataroomx.de Dort können alle Dokumente zentral gespeichert werden, Zugriffsrechte individuell festgelegt und Aktivitäten nachvollzogen werden. Besonders praktisch ist die Versionierung – man verliert nie den Überblick, welche Datei aktuell ist, und auch ältere Versionen sind abrufbar. Alles läuft browserbasiert, sodass niemand zusätzliche Software installieren muss. Seitdem ist unsere Zusammenarbeit mit externen Partnern deutlich effizienter, sicherer und strukturierter. Besonders bei Projekten, bei denen sensible Daten involviert sind, hat uns das enorm geholfen, den Überblick zu behalten und die Prozesse professionell zu gestalten.
toljaafanasevxi7
11:40 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Coole Uhren:  Hallo Leute, ich stehe gerade vor einer Herausforderung: Unser Unternehmen arbeitet an einem Projekt, bei dem wir regelmäßig vertrauliche Dokumente wie Verträge, Präsentationen und Finanzpläne mit externen Partnern teilen müssen. Anfangs haben wir alles über Cloud-Speicher und E-Mail organisiert, aber das hat schnell zu Problemen geführt: Dateien gingen verloren, Versionen wurden durcheinandergebracht und es war oft unklar, wer Zugriff auf welche Dokumente hat. Ich suche deshalb nach einer Lösung, die sowohl Sicherheit als auch Übersicht bietet, Zugriffsrechte präzise steuert und gleichzeitig einfach zu bedienen ist – auch für externe Berater und Partner, die keine IT-Profis sind. Hat jemand praktische Erfahrungen mit solchen Plattformen?
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
24.04.2010  |  Kommentare: 0

Das Leiden in der großen Welt

Das Leiden in der großen Welt
Matthias Hartmann inszeniert Faust II im Burgtheater.

Die Idee, einen Goethe-Klassiker in einer modernen Inszenierung zu sehen, die für das Publikum sogar bekömmlich ist, scheint sich als ziemlich schwierig zu erweisen. Matthias Hartmann hat es aber geschafft das Werk so in Szene zu setzen, dass man dem Plot folgen kann, ohne sich in der antiken Geschichte zu verlieren. Eine Erzählerin (meist gespielt von Johanna Schwertfegerin) greift des Öfteren ein, wodurch alles flüssiger wirkt, als wären nur die reinen Dialoge zu hören.

Acht Schauspieler in wechselnden Rollen, die einerseits als Erzähler, Kommentatoren, andererseits als Figuren auftreten, werden zum Teil von Live-Musik begleitet. Die Rolle des Mephistopheles wird durch einen Hörnertausch von verschiedenen Darstellern übernommen, was anfangs zu Verwirrungen im Publikum führt. Erst nach und nach kristallisiert sich Joachim Meyerhoff als „Haupt-Mephisto“ heraus, der in seiner Rolle äußerst überzeugend ist. Vor allem am Ende, als die Engel den verstorbenen Faust mit sich nehmen, kann man den Blick nicht vom Teufel abwenden, der von der Schönheit und dem Körper des Engels wie geblendet ist.





Mit viel Technik und den Möglichkeiten eines multimedialen Theaters wird „Faust, der Tragödie zweiter Teil“ aufgeführt. Videoprojektionen auf halbdurchsichtige, neongerahmte Wände, Nebelschwaden und Live-Video-Einspielungen vermögen es, Geistererscheinungen, die Geburt des Homunculus, den fliegenden Euphorion (Simon Kirsch) und auch die Macht des Königs beeindruckend darzustellen. Sie wirkt bunt und fantastisch, diese große Welt, in die es Faust (Tilo Nest) als älterer Mann getrieben hat. Er verliebt sich in Helena (Caroline Peters), die schönste Frau der Welt, doch das Glück hält nur einen Traum lang, bis sich Faust wieder den weltlichen Dingen zuwenden muss, um durch einen Krieg die Reichsküste für sich zu gewinnen. Die Darstellung der Bewirtschaftung des Küstengebiets regt zum Schmunzeln an: Kleine ferngesteuerte Bagger „bearbeiten“ den Körper einer Frau - ein interessantes und auch lustiges Bild.

Zum Lachen regt auch der dümmliche Kaiser (Dietmar König) an, dessen Gesicht auf eine Wand projiziert wird. Sein Mimenspiel lässt kein Auge trocken! Auch der Hofstaat liefert durch Wortwiederholungen und Wortspiele ein illustres Bild ab.

Insgesamt wurde aus dem Faust-Stoff ein sehr ansprechendes Stück gemacht. Auch wenn die streckenweise schwer verdauliche Vorlage immer noch an den Grenzen zur Verständlichkeit entlang schrammt, ist die Umsetzung durchaus gelungen.

(dw)

Foto: Georg Soulek





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche